so fing es an...

Projektfabrik Madonna e.V.
Im Jahr 2015 wollte der Verein Madonna in seiner Beratungsstelle ein neues Projekt anbieten. Hier sollte es nicht um Beratung gehen, sondern um Geselligkeit, gemeinsame künstlerische Gestaltung, Bewegung oder auch handwerkliche Tätigkeit. Die Projektfabrik richtet sich an alle Frauen, die in der Sexarbeit tätig sind oder waren, aber auch an Mitgliedsfrauen oder Freundinnen des Vereins.

Mona Lisas Töchter
Gleichzeitig startete die Kunstaktion Mona Lisas Töchter im Rahmen der 30. Frauenkulturtage in Herten. Das sollte auch die erste Aktion der Projektfabrik werden. Madonna e.V. lud also ein:

... Wir laden euch herzlich ein, bei der Aktion „Mona Lisa´s Töchter“ mitzumachen

... Mona Lisas Lächeln ist weltberühmt. Sie hat es an ihre Töchter vererbt. Doch jede Tochter ist anders, ganz so wie ihr sie euch vorstellt

... mal punkig, mal flippig, mal wild, mal brav, mal lustig bunt, mal gruftig schwarz, mal teuflisch, mal engelsgleich

... Erschafft viele Töchter der berühmten Mona Lisa in unserer Projektfabrik bei Madonna e.V. Wir stellen die Büsten, das Material und die Farben gegen einen kleinen Obolus. Ihr bringt Lust am gemeinsamen Gestalten und gute Laune mit

... Mit unseren Töchtern wollen wir 2016 einen Madonna-Fotokalender zusammenstellen.

Und hier ist er nun:

02 Kalender MonaLisa

Warum beginnt der Kalender im Juni 2016?

Am 2.Juni 1975 protestierten Sexarbeiterinnen in Frankreich gegen die unerträglichen Bedingungen, unter denen sie arbeiten mussten. Seitdem wird am 2. Juni der Internationale Hurentag begangen. Ein guter Grund, den Kalender im Juni beginnen zu lassen.

Und weil mehr Frauen mitgemacht haben, als es Monate im Jahr gibt, reicht dieser besondere Kalender vom Juni 2016 bis zum Juli 2017!

04 Juni 2016

Der Wand-Kalender (DIN A3) kann gegen eine Schutzgebühr von
7,50 Euro (ermäßigt: 5,00 Euro) plus Porto bei Madonna e.V. telefonisch unter: 0234 685750 oder per Email unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!bezogen werden.
(Leider ist beim Beschnitt ein kleiner Fehler unterlaufen, so dass bei einigen Kalenderblättern eine schmale Schnittkante sichtbar ist.)

In Szene gesetzt wurden die Büsten von der Fotografin Monica Brauer.

Ausstellung der Töchter Mona Lisas in Herten

Und zusammen mit vielen anderen Töchtern von vielen anderen Frauen werden unsere Büsten am 25.Juni 2016 im Rahmen der Extraschicht in der Schwarzkaue - Zeche Ewald in Herten bei einer Ausstellung vorgestellt.