Das Madonna - Archiv ist online

Der erste Schritt ist getan: Das Madonna-Archiv ist nun online!!

Seit dem 13. September 2018 ist das Archiv und Dokumentationszentrum SEXARBEIT von Madonna e.V. nun auch online.

Im Portal des Digitalen Deutschen Frauenarchivs https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/start und im META-Katalog des i.d.a.-Dachverbandes der Frauen-/Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen https://meta-katalog.eu/ ist nun auch das Madonna-Archiv vertreten.

Im Portal des DDF ist der Essay "Die Hurenbewegung als Teil der Zweiten Frauenbewegung" von Mareen Heying veröffentlicht, der einen Überblick über die Geschichte der deutschen Hurenbwegung bis heute gibt. (siehe: https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/themen/die-hurenbewegung-als-teil-der-zweiten-frauenbewegung ) Er lässt sich mit dem Suchbegriff "Hurenbewegung" oder durch das Klicken durch die Themenseiten finden.

Im META-Katalog des i.d.a.-Dachverbandes kann man sich direkt die Bestände des Madonna-Archiv anschauen, die wir bis heute erfasst haben. https://meta-katalog.eu/Search/Results?limit=20&filter[]=institution%3AMadonna-Archiv

Das Madonna-Archiv hat bisher seine Bibliothek mit über 400 Monographien und Sammelbänden, die gesammelten Hochschulschriften von Dissertationen bis hin zu Seminararbeiten zum Thema Sexarbeit und vieles an Grauer Literatur, wie Zeitschriften der Hurenbewegung in den META-Katalog eingespeist.

Wir sind sehr stolz ! ... und nun beginnt die Arbeit:

Viele weitere Zeugnisse der Hurenbewegung, meterweise Schriften, Akten und Dokumente zum Thema Sexarbeit, viele Plakate, Fotos und Tondokumente müssen gesichtet, klassifiziert, erfasst und in den Online-Katalog eingepflegt werden. Nach und nach wird das Madonna-Archiv seinen gesamten Bestand abrufbar und zum Teil mit digitalisierten Dokumenten und Plakaten sichtbar machen.

In naher Zukunft wird das Madonna-Archiv auch mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten sein. Bis es soweit ist, sind wir auf der Madonna-Seite zu finden http://www.madonna-ev.de/index.php/madonna-archiv.html !

 

Also: Immer mal wieder reinklicken und schauen, was es Neues zu entdecken gibt!

Viel Spaß beim Stöbern!

Dorothee Schmidt, Claudia Liedtke und Sarah Böning
vom Madonna-Archiv